FAST AUSGEBUCHT IM UMSATZSTARKEN HERBST

In den Buchungen des Kongresszentrums spiegelt sich die Entwicklung des Jahres 2022 wider: verhaltener Start wegen der Auswirkungen von Corona, dann steigende Veranstaltungszahlen mit einem Höhepunkt im November.

Unsicherheit prägt Jahresanfang

Ab Februar 2022 gab es zwar keine Corona-Richtlinien mehr, dennoch litt das Kongresszentrum unter der Unsicherheit in Bezug auf die Pandemieentwicklung. Dies beeinträchtigte das Buchungsverhalten negativ. Mit dem Fortschreiten des Jahres hat die Anzahl der Veranstaltungen dann aber deutlich zugenommen.

Neue Formate

Teilweise zum ersten Mal seit drei Jahren konnten wir 2022 wieder altbekannte Events durchführen wie die Delegiertenversammlung Swissherdbook und das Casino-Showevent «Viva Las Vegas». Unsere digitalen Angebote wurden zur Erweiterung der physischen Events genutzt, ob ein Streaming oder das Zuschalten von Keynote-Speakern. Letzteres bot sich gerade bei Quarantänemassnahmen an, ist aber immer eine gute Back-up-Möglichkeit für jede Veranstaltung. Zugleich haben wir eigene Formate angeboten, die neue Zielgruppen ansprechen, wie die erfolgreiche Stadtgeflüster-Party im Dezember.

Saisonalität wird ausgeprägter

Insgesamt hat sich eine zunehmende Saisonalität herauskristallisiert: In einigen Monaten nimmt die Anlassdichte stark zu, in anderen Monaten registrieren wir eine sinkende Nachfrage. Der September und der November bildeten die Höhepunkte des Jahres: Das Kongresszentrum war mehrheitlich vollkommen ausgebucht. 2022 erstreckten sich unsere Eventhauptsaisons von Mai bis Juni und von September bis November. Im Februar, im Juli und im August hingegen kämpften wir mit einer sinkenden Nachfrage. Diese Entwicklung wird uns auch zukünftig beschäftigen.

154
Events im November 2022

CO2-neutral tagen und übernachten im Kongresszentrum

Engagement für die Nachhaltigkeit schlägt sich explizit im Verhaltenskodex vieler Unternehmen nieder. Dazu reichen wir gerne die Hand: Seit Anfang 2023 bieten wir CO2-neutrale Events und Übernachtungen an.

Myclimate «Cause We Care»

Wir arbeiten mit myclimate «Cause We Care» zusammen, einer Initiative für Klimaschutz und nachhaltigen Tourismus in der Schweiz. Unternehmen der Tourismusbranche, Verbände und Privatpersonen engagieren sich dort für den Klimaschutz.

Klimaschutz bei uns und in Uganda

Das Vorgehen ist einfach: Die Kundinnen und Kunden leisten freiwillig einen kleinen Betrag. Wir verdoppeln ihn. Ein Teil des Geldes fliesst in die Installation einer Photovoltaikanlage auf unserem Dach für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz dank erneuerbarer Energie. Mit dem anderen Teil werden die CO2-Emissionen des Events und der Übernachtung mit einem Klimaschutzprojekt von myclimate kompensiert. Wir haben uns für ein Trinkwasserprojekt in Uganda entschieden.

Nachhaltigkeit ist ein Kundenbedürfnis

Noch ist es zu früh, ein Fazit zu ziehen. Aber die Firmen, die mitgemacht haben, sind sehr zufrieden, und wir haben viel positives Feedback erhalten. Das zeigt, dass wir mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg sind.